Automatische Nummerngenerierung funktioniert nicht mehr

MHtriplus

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben aktuell das Problem, dass die automatische Generierung der nächsten freien Nummer in der WaWi bei den Kunden nicht mehr möglich ist. Wir erhalten die Meldung, dass die nächste freie Nummer nicht ermittelt werden konnte bzw. die nächste freie Nummer die ermittelt wurde bereits vergeben wurde.

Ich muss dazu sagen, dass der Nummernkreis zuvor vollgelaufen ist und die Nummerierung um 2 weitere Zahlen erweitert wurde.

Hat hier einer Erfahrungen, wie dies wieder einzurichten ist?
 
Hallo,

hast du mal im Sage Administrator nachgesehen ob Ihr das Nummernmuster (Eingabeformat) erweitert habt.
Bspw. vorher 5 mal ##### und nun 7 mal #######
Das findest du im Sage Admin unter -> Datenbanken - db auswählen -> Mandanten -> Mandant auswählen -> Feldformatierungen - Artikel

1754658519389.png
 
Hallo,

hast du mal im Sage Administrator nachgesehen ob Ihr das Nummernmuster (Eingabeformat) erweitert habt.
Bspw. vorher 5 mal ##### und nun 7 mal #######
Das findest du im Sage Admin unter -> Datenbanken - db auswählen -> Mandanten -> Mandant auswählen -> Feldformatierungen - Artikel

Anhang anzeigen 3830
Hallo Manuel,

exakt dort haben wir die Nummernkreise erweitert. Von zunächst °°°°° auf °°°°°°°.
 
Ups, stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Hatte das Problem auch mal bei einem Kunden. Wir hatten damals in allen entsprechenden Tabellen mittels Skript bei den Kundennummern die neuen führenden 0 eingefügt. Davon ausgenommen irgendwelche Memotexte etc welche nicht Key waren. Also zum Beispiel Buchungstext respektive Buchungsmemo usw. Und danach funktionierte das mit den Kundenummer trotz der Verlängerung wieder einwandfrei.
 
Es könnte sein, das D999999 bzw. 999999 schon vergeben ist.

Oder es steht bei "Obere Grenze" etwas drin?

Kommt denn eine neue Nummer wenn man D1* bzw 1* einträge?
 
Zurück
Oben