Access Runtime + Access Vollversion auf einem Server

Tobias Langer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ein Kunde möchte für eine 3. Software auf seinem Terminal Server eine Access-Runtime (für die Sage 100) und ein MS Office mit Access Vollversion für die 3. Software gleichzeitig installieren. Dafür soll die Access-Runtime in einem anderen Pfad als das MS Office installiert werden. Kann ich seitens der Sage 100 steuern dass die Sage 100 WAWI/REWE dann mit der Access-Runtime in dem anderen Verzeichnis X geöffnet wird anstelle der Vollversion?
Der Kunde möchte vermeiden für seine 30+ User eine Vollversion von Access Lizenzieren zu müssen, obwohl nur 3 Mitarbeiter diese für die 3. Software benötigen.

Beste Grüße
Tobias Langer

Hi Tobias,

Ich bin kein Lizenz-Spezialist - aber meines Wissens musst du auf Servern mit Remotedesktop-Diensten Volumen-Lizenzen von Office einsetzen. Dabei muss die gleiche Anzahl lizenziert werden wie RDS-User zugreifen können - egal ob diese es tatsächlich auch tun.
Eine Mischinstallation von unterschiedlichen Office-Versionen ( z.B. Office 2019 Runtime und Office 2021 Prof) ist von Microsoft ausdrücklich nicht vorgesehen, auch wenn diverse Tutorials im Netz herumgeistern, wie es mit Einschränkung wohl doch möglich ist.

Bei gleichen Office-Versionen (Vollversion mit Access und Access-Runtime) würde ich meinen, dass dies auf einer Maschine technisch gar nicht geht. Woher soll Sage wissen, welches Access für die Access-Komponenten gestartet werden soll? Ein abweichender Ordner ändert an den Registrierungen nichts.

Du musst auch beachten, dass Sage noch immer nur die 32Bit Version unterstützt - und auch eine Mischung von Office Std. 64Bit mit Access- Runtime 32Bit ( gleiche Versionsnummer) offiziell nicht unterstützt wird.

Ich kenne Firmen, die in solchen Fällen 2 Terminalserver betreiben - 1 x mit Office inkl. Access
und 1 x mit derAccess-Runtime (für Sage) und wahlweise mit oder ohne Office Std. 32 Bit.

Es wird wohl auch noch etwas dauern, bis Sage vollständig ohne Access-Client auskommt.
Auch der 9.0.8 kann man in der Regel noch nicht gänzlich auf Access verzichten.

Zurück
Oben